Mindset-Transformation
Wie ändert man das Mindset in einem ganzen Unternehmen?
Sind Sie Führungskraft oder haben eine leitende Funktion in einem Team? Wollen Sie schon lange etwas ändern, kommen aber nicht voran? Man sagt, um Veränderungsprozesse in Teams oder auch im gesamten Unternehmen in Bewegung zu setzen, müsse sich erst einmal die innere Haltung bzw. das Mindset der Mitarbeiter ändern. Dabei ist es egal, ob man von einem 5 köpfigen Team oder einem Unternehmen von 1000 Mitarbeitern spricht.
Die innere Haltung enthält tief verankerte Grundannahmen und Prinzipien, die das Denken und Handeln eines Menschen prägen. Wenn wir also unser Mindset ändern möchten, müssten wir bereit sein, alte Prinzipien gegen neue auszutauschen.
Oft leben Unternehmen nach veralteten Prinzipien. Viele Mitarbeiter sind noch sehr an Gehorsam und Hierarchien gewohnt. Sie denken und arbeiten dann nach dem Motto: “Ich muss machen, was mein*e Chef*in sagt“. Mitarbeiter die nach eher neuen Prinzipien handeln, denen sind Eigenverantwortung („Ich entscheide selbst in meinem Verantwortungsbereich“) und Selbstorganisation („Es gibt keine feste, dauerhafte Struktur“) besonders wichtig. Der Wandel von alten zu neuen Prinzipien ist ziemlich komplex und passiert nicht von heute auf morgen.
Was kann man also tun?
Die innere Haltung und unser Verhalten stehen in wechselseitiger Verbindung miteinander: Ändert man die Haltung, ändert sich das Verhalten. Und umgekehrt. Sichtbar ist jedoch nur das Verhalten. Und dort können wir direkt mit der Veränderung starten. Beispielsweise kann bestimmt werden, dass Entscheidungen von nun an nicht mehr vom Chef getroffen werden, sondern dezentral durch alle. Dadurch kann das alte Prinzip von Gehorsam durch das Prinzip von Eigenverantwortung ersetzt werden. Sichtbar wird die Veränderung durch veränderte Gewohnheiten. Wenn die Häufigkeit der alten Gewohnheit immer weiter abnimmt, und die neuen Verhaltensweisen irgendwann instinktiv gewählt werden, ist die meiste Arbeit getan.
Wie gelingt der Mindset-Wandel am besten?
Verhalten folgt Struktur
Neue Gewohnheiten werden am besten durch eine Veränderung der Struktur erreicht. Zum Beispiel kann mehr Selbstbestimmung im Unternehmen etabliert werden, wenn anstelle der alten 1:1-Meetings mit dem*der Chef*in, nun eher Peer-Coaching oder wöchentliche Team-Meetings stattfinden, in denen die Mitarbeiter üben, Verantwortung zu übernehmen, sich lernen zu entscheiden und gemeinsam Antworten zu finden.
Verhalten folgt Belohnungen
Menschen sind sehr empfindsam für Belohnungen und Bestrafung. Wenn beispielsweise das Ausprobieren von neuen Methoden belohnt wird, auch wenn Fehler gemacht werden, dann etabliert sich eine neue Gewohnheit. Wenn Fehler bei der Verantwortungsübernahmen jedoch bestraft werden und ständiges Rückversichern beim Chef zu mehr Harmonie führt, dann wird sich die innere Haltung nie ändern.
Verhalten ist Sprache
Wir kommunizieren immer und in verschiedensten Formen, privat und im Unternehmen, in Meetings, per Email und zu uns selbst. Deshalb ist auch bei der Etablierung von neuen Gewohnheiten, unsere Sprache ausgesprochen wichtig. Formulierungen wie „Ich werde …“, und „Ich brauche …“ drücken Eigenverantwortung aus. Während Nachfragen wie, „Was denkt ihr?“ und Sätze, die mit „Wir sollten …“ anfangen, leider viele Unternehmen blockieren.
3 Schritte für die Etablierung neuer Gewohnheiten in Team-Meetings:
- Eine klare Struktur, die abbildet, was gewünscht ist: Wer übernimmt wofür Verantwortung, welches Thema gehört zu wem, wer braucht was von wem? Es ist sehr wichtig, den Sinn und Aufbau des Meetings zu reflektieren und stetig zu verändern.
- Methoden, mit denen Meetings strukturiert und Aufgaben fest- und nachgehalten werden. Verantwortungsübernahme und Transparenz heißt auch, dass verbindlich festgehalten wird, wer was macht.
- Die Moderation ist am wichtigsten um die innere Haltung zu verändern. Bestimmte Formulierungen („Ich werde …“, „Ich brauche …“) können besonders gefördert werden und auf unerwünschtes Verhalten kann freundlich hingewiesen werden.
Das wichtigste für die Mindset-Veränderung ist jedoch, immer zuerst bei sich selbst anzufangen. Das bedeutet: wenn du selbst Führungskraft bist und Veränderung in deinem Team möchtest, solltest du dich selbst erst einmal kritisch reflektieren. Wenn dir das gelingt, ist der schwierigste Teil der Aufgabe gemeistert!
Wünschst du dir ein neues Mindset für dich und dein Unternehmen und weißt nicht wo du zu erst hinschauen sollst? Dann unterstützen wir dich gerne mit einem professionellen 1 zu 1 Business Coaching. Hast du das Gefühl, dass du selbst diesen Schritt schon gegangen bist und eher dein ganzes Team Unterstützung benötigt? Auch dabei helfen unsere Coaches dir gerne weiter. Hier gehts zur Terminabsprache.
Verfasser: Julia Joachim 04/2021
Quelle: @Neue Narrative