Leader from tomorrow
Im Zuge der Digitalisierung kommt es auf mehr als nur Befehle und Durchsetzungsvermögen an. Führungsqualität heißt vielmehr coachen statt delegieren und erklären statt befehlen, um das gemeinsame Ziel zu erreichen.
Führungskräfte brauchen neben fachlichem Know-how vor allem Kommunikations-Skills. Sie benötigen weniger Organisationstalent und Autorität dafür aber ausgeprägtes kreatives Denken und Empathie.
Kommunikation
Kommunizieren ist oberstes Gebot. Um Ziele zu erreichen, ist es wichtig, dass die Führungskräfte in einen offenen Dialog mit ihren Mitarbeitern treten und ihre Erwartungen kommunizieren.
Auch eine fehlende aktive Kommunikation vermittelt etwas.
Leader müssen den richtigen Ton treffen und ihre Botschaft verständlich, partnerschaftlichen auf Augenhöhe formulieren. Gute Kommunikation beeinflusst Beziehungen und Abläufe.
Emotion
Hohe emotionale Intelligenz ist für den neuen Managertyp wichtig, um sich flexibel auf die unterschiedlichen Erfordernisse der Mitarbeiter und Stakeholder einstellen zu können. Die Fähigkeit, die eigene Gefühle zu verstehen und auszudrücken sowie das Vermögen, Verständnis für Gefühle anderer aufzubringen, ist unabdingbar.
Beziehung
Führungskräfte, die sich gekonnt in ihrer Organisation eine einflussreiche Position sichern wollen, sind in der Lage zu persönlichen Verbindungen. Ihre Mitarbeiter sollten in die Pflege ihres persönlichen Kontaktnetzwerks für mehr Aktivität ebenso integriert werden.
Um zu erkennen, ob Du den „Leader“-X-Factor in Dir hast, müssen wir also einiges beachten.
Unsere Coaches stehen gern an Deiner Seite und begleiten Dich auf Deinem Weg, die nächste agile Führungskraft zu werden. Den ersten Schritt kannst Du hier antreten.
Quelle: @human_ressources